Wir hatten uns das schön ausgemalt, ein paar Tage an die Algarve im November. Carola zum Wochenende hin noch im Boat Office, dann rausfahren, bei leichtem Wind das Gennaker setzen, bis querab Faro in Sicht kommt. Über Nacht in der Lagune ankern. Wir nehmen uns Zeit bis in den Wochenbeginn hinein. Doch in dem kleinen Bankenturm in Frankfurt bringt ein kleines Chaos aus. Die Kollegin kommt nicht wie erwartet aus ihrem Urlaub zurück, sondern meldet sich krank. Die Arbeitslast ohnehin grenzwertig, und dann kommt unerwartet und kurzfristig ein neues Megaprojekt am Persischen Golf hinzu. Alles ruft in gefühlter Dringlichkeit nach einem Sofort, das es in Summe so nicht geben kann. Erstmalig das Gefühl, dass man auf dem Boot am falschen Ort sein könnte. Ab Freitag Abend machen wir uns auch über die Wettervorhersage Gedanken: Nebel, Windstille. Hartnäckig, bis Montag. Zwei Wetterbedingungen, so haben wir uns geschworen, werden uns immer davon abhalten, rauszufahren: Nebel ist die eine, Windstärken größer als 5Bf sind das andere. Allerdings ist auch nicht wirklich prickelnd, bei Windstille stundenlang unter Motor die Küste abzufahren.

Dann halt ein andermal, sagen wir uns, packen am Sonntagmorgen und fahren zum Airport. Die Sonne scheint. Montag wird für Carola ein ganz normaler Bürotag.

Last Updated on 14. November 2023 by KMF

Website | + posts

Segler, Autor

de_DEGerman