‚Und Jetzt?‘, wollen die Leute von uns wissen, wenn wir ihnen begegnen. Was tut ihr jetzt? Sie scheinen davon auszugehen, dass einen das Ende der Erwerbsarbeit in ein Chaos stürze, das nur schwer beherrschbar sei, dass man sich als der, der man immer war, verliere und fortan ohne Orientierung durchs Leben gehe. Als wäre Odysseus gefragt worden ‚Und jetzt?‘, nachdem er das hölzerne Pferd listig ersonnen hatte, nachdem er also seinen Job als Kriegsheld los war.

Odysseus hätte die Frage ‚Und jetzt?‘ nicht verstanden. Er tat, was er immer tat. Er stellte sich den Aufgaben, die ihm das Leben auftrug. Er erkannte seine Herausforderungen und ersann findige Lösungen für alle Probleme entlang des Weges. Ob es den Göttern passte oder nicht. Vor allem Poseidon, den hatte er schon einmal ausgetrickst. Das brachte ihm nicht nur Ärger, sondern reichlich Respekt und Anerkennung. Auch von den Göttern, die am Ende beschlossen, sich seiner Heimkehr nicht länger in den Weg zu stellen. In jedem von uns schlummert ein Odysseus. Jeder von uns kann das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, das Feuer in sich am Lodern halten. Jeder.
Of course it's easier with Penelope at your side. I set out to do even better than the ancient hero. I take my Penelope with me on the way. She is a wonderful woman. She carries me, she is my muse, she stands by me in times of need. And I her. as best i can Together we will follow in the footsteps of the godlike hero, together we will trace his path, resist the sirens, defeat the cyclops, let and bewitch and be captivated by Calypso. It will only be a nutshell as we navigate Poseidon's realm, but we will return home in the end.

Last Updated on 18. October 2022 by KMF

Website | + posts

Segler, Autor

en_GBEnglish