Aller Anfang

Odysseus hätte die Frage ‚Und jetzt?‘ nicht verstanden. Er tat, was er immer tat. Er stellte sich den Aufgaben, die ihm das Leben auftrug. Er erkannte seine Herausforderungen und ersann findige Lösungen für alle Probleme entlang des Weges. Ob es den Göttern passte oder nicht. Vor allem Poseidon, den hatte er schon einmal ausgetrickst. Das brachte ihm nicht nur Ärger, sondern reichlich Respekt und Anerkennung. Auch von den Göttern, die am Ende beschlossen, sich seiner Heimkehr nicht länger in den Weg zu stellen. In jedem von uns schlummert ein Odysseus. Jeder von uns kann das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, das Feuer in sich am Lodern halten. Jeder.
Freilich geht es leichter mit Penelope an der Seite. Ich habe mir vorgenommen, es noch besser zu machen als der antike Held. Ich nehme meine Penelope mit auf den Weg. Sie ist eine wunderbare Frau. Sie trägt mich, sie ist mir Muse, sie steht mir in der Not bei. Und ich ihr. So gut ich kann. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren des gottgleichen Helden, gemeinsam zeichnen wir seinen Weg nach, widerstehen den Sirenen, besiegen den Zyklopen, lassen und becircen und uns von Calypso gefangen nehmen. Es wird nur eine Nussschale sein, mit der wir durch Poseidons Reich schippern, aber am Ende werden wir heimkehren.

de_DEGerman